Frühe Anfänge

Die erste Musikkapelle in Locherhof wurde im Jahr 1897 gegründet und ging damals aus einem Flötenquartett hervor. Die Kapelle bestand aus 10 Mann im Alter von 14 bis 18 Jahren und wurde daher „Jugendkapelle“ genannt. Im Jahr 1898 wurde die Kapelle von Gottlob Härdtner gefördert und die Zahl der Musiker erhöhte sich auf 14. Die Leitung des Ensembles hatte bis 1914 Wilhelm Flaig. Der erste Weltkrieg ließ allerdings einige dieser Männer nicht mehr aus dem Krieg zurückkehren; infolge dessen löste sich die Kapelle auf.

Gründung der Feuerwehrkapelle

Feuerwehrkapelle

Auftritt der Feuerwehrkapelle in Dunningen

Bei der Jahreshauptversammlung 1965 der Freiwilligen Feuerwehr Locherhof im Gasthaus „ Krone“ wurde angeregt, eine eigene Musikkapelle in Locherhof zu gründen. Der Vorschlag wurde von den anwesenden Feuerwehrmännern begeistert aufgenommen und es fanden sich schnell genügend Mitwirkende. Da allerdings von den Instrumenten der alten Musikkapelle nichts mehr vorhanden war, und das notwendige Startkapital fehlte, entschloss man sich dazu, eine Altmaterialsammlung und ein Gartenfest durchzuführen, deren Erträge zur Anschaffung von Instrumenten verwendet werden sollten.
Damals war es Willi Böhler (ursprünglich Musikverein Mariazell), der den Feuerwehrmännern in die Grundbegriffe der Blasmusik einführte. Später übernahm Otto Haas aus Hardt den Taktstock und die Kapelle machte hörbare Fortschritte.

Allerdings sank im Laufe der Zeit die Zahl der musizierenden Feuerwehrmänner auf 4 und die Feuerwehrkapelle war, auch auf Grund gestiegener Ausgaben, für die Feuerwehr nicht mehr tragbar.

Auflösung Feuerwehrkapelle und Gründung Musikverein

Gruendung Locherhof

Stehend v.l.n.r.: Robert Guggemos, Gerhard Brendel, Walter Ebert, Gottfried Rapp, Manfred Staiger, Harald Mayr, Siegfried Ebert, Bernd Borho
Sitzend v.l.n.r.: Karl Kimmich, Erwin Ebert, Manfred Schmieder, Hans Linder, Otto Haas, Lorenz Borho, Egon Geiger

Daher hat sich am 18.06.1970, nach längerer Überlegung, die Feuerwehrkapelle von der Feuerwehr gelöst und es wurde ein neuer Musikverein gegründet. Dieser bestand anfangs aus 14 aktiven Spielern. Bürgermeister Schäuble würdigte die Gründung des Musikvereins mit folgenden Worten:

„Der Bürgermeister begrüßt den neu gegründeten Musikverein Locherhof und dankt den Initiatoren für ihr mutiges Unternehmen. Ich gratuliere zur Neugründung und wünsche eine gute Entwicklung des Vereins. Die Einwohnerschaft rufe ich auf, den Verein nach besten Kräften zu unterstützten.“

Altmetallsammlung

Ab sofort steht an der Turnhalle wieder ein Container für die Altmetallsammlung bereit. Hier können Sie bis Anfang Juni alles Altmetall abgeben, was Sie entsorgen möchten. Bitte achten Sie darauf, dass keine Fremdmaterialien, wie z.B. Gummi, Kunststoffe, Autobatterien, Ölfilter mit entsorgt werden. Am Samstag, 01. Juni werden zusätzlich Vereinsmitglieder vor Ort sein, um das Altmetall entgegenzunehmen. BITTE UM BEACHTUNG: Es findet keine Straßensammlung statt! Das Altmetall kann ausschließlich am Container abgegeben werden. Die nächste Straßensammlung wird erst wieder im Herbst stattfinden.

Altpapiersammlung

Am Samstag, 03. August 2024 ist der Altpapiersammelcontainer bei der Turnhalle von 9.00-12.00 Uhr geöffnet. Wieder sind Vereinsmitglieder vor Ort und nehmen das Altpapier entgegen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!